eBusiness & Portale von KUMAsoft


up2date PartShop: Kfz-Teilehandel für TecDoc und Eigensortiment

 

Laut dem Gesamtverband Autoteile-Handel wurden 2010 im PKW-Aftermarkt Ersatzteile im Wert von rund 20,6 Mrd. Euro verkauft. Dabei stieg der Anteil des freien Teilehandels kontinuierlich an. Der Wert der über das Internet vertriebenen PKW-Ersatzteile wuchs jährlich im zweistelligen Bereich.

Waren in den den ersten Jahren überwiegend Endkunden im Internet als Käufer von Kfz-Ersatzteilen aktiv, so nutzen heute in zunehmendem Maße auch gewerbliche Kunden das Web als Einkaufsquelle. Das Internet spielt seine Vorteile vor allem im markenübergreifenden Reparaturgeschäft, bei gebrauchten Autoteilen und im Bereich werthaltiger Aggregate, wie Motoren, Getriebe oder Lenkgetrieben aus.

Auf Anbieterseite werben Onlinehändler mit eigenen Online-Shops um die Gunst der Kunden. Dabei können die strategischen Ansätze sehr unterschiedlich sein:
  • breites Sortiment auf Basis von TecDoc-Daten oder Herstellerkatalogen
  • Fokussierung auf bestimmte Fahrzeughersteller oder Warengruppen
  • Direktvermarktung als Hersteller
  • Reine Informationskataloge der Hersteller ohne Kaufmöglichkeit
  • Fahrzeugzubehör
  • gebrauchte Autoteile (Autoverwertungen) > up2date RecyclerEdition
Zusätzlich haben sich in den letzten Jahren Branchenmarktplätze herausgebildet, die die Angebote der verschiedenen Anbieter zusammenfassen und mit dieser Markttransparenz verkaufen oder vermitteln. Dazu gehören z.B. ebay, motoso, Teilehaber, daparto, autoteileplus, gebrauchteautoteile.com, autoverwerter.de und SHPC.
 
Egal welchen Ansatz Sie im Onlinehandel mit Kfz-Ersatzteilen verfolgen: Sie benötigen eine leistungstarke und flexible Grundlage, um Ihr Sortiment professionell und nachhaltig im Internet darzustellen, bei den Suchmaschinen gefunden zu werden und Aufträge rechtssicher und effizient abzuwickeln.

Die Lösung: up2date PartShop

Mit dem up2date PartShop bieten wir Ihnen ein modulares Shop-Konzept bei dem Sie den Funktionsumfang flexibel an Ihre Anforderungen anpassen können.
 
Die gesamte Anwendung basiert auf dem J2EE-Standard und wird im zentralen Rechenzentrum gehostet. Unsere Spezialisten betreuen Ihren Server. Über den Wartungs- und Servicevertrag partizipieren Sie an der ständigen Weiterentwicklung des Systems. Sie können Sich auf Ihr Tagesgeschäft - den Kfz-Teilehandel - fokussieren.
 
Das Layout kann an an Ihre CI angepasst werden. Die Menüstruktur und alle redaktionellen Inhalte pflegen Sie einfach über das integrierte Content Management System.
 
Kaufen oder mieten: Sie haben die Wahl! Entweder Sie mieten Ihren up2date PartShop und zahlen einen monatlich gleichbleibenden Betrag oder Sie kaufen das Softwarepaket und partizipieren von den steuerlichen Vorteilen. Durch den Wartungsvertrag müssen Sie beim Komfort auf nichts verzichten!

Fahrzeugidentifikation

Die Fahrzeugklassifikation erfolgt auf Basis der vom Kraftfahrtbundesamt (KBA) veröffentlichten Fahrzeugdaten, die jedem Kunden über den Kfz-Schein (KBA-Schlüsselnummern bzw. Hersteller, Modell und Typ in Klartext) zur Verfügung stehen.

KUMAsoft hat auf dieser Basis einen eigenen Fahrzeugstamm entwickelt, der im Lösungspaket up2date PartShop enthalten ist, aber auch einzeln bezogen werden kann.

Produktkataloge

Wie bei allen Online-Shops ist die nutzerfreundliche Aufbereitung des Sortiments und die eindeutige Identifizierung die Grundvoraussetzung für einen erfolgreichen Kaufabschluss.

D.h. alle Kfz-Ersatzteil-Kataloge werden über die Fahrzeugverwendung und Warengruppen übersichtlich dargestellt. In Individualprojekten können auch andere Klassifikationssysteme zum Einsatz kommen.

Ergänzend können auch Zubehörkataloge im up2date PartShop integriert werden.

Alle maßgeblichen Produktinformationen können über einen csv-Import eingelesen und aktualisiert werden. Das gilt auch für Pfandartikel mit Altteilsteuer-Berechnung oder grundpreispflichtige Güter.

TecDoc

Viele Hersteller im Kfz-Aftermarkt stellen Ihre Katalogimformationen über TecDoc bereit. TecDoc bündelt die Produktinformationen und veröffentlicht diese gegen Gebühr in einem festen Datenformat. Im Kundenauftrag bereiten wir diese von Ihnen bereitzustellenden Daten so auf, dass Sie endkundentauglich im Internet angezeigt werden können.

Gebrauchte Autoteile

Der "up2date PartShop für gebrauchte Autoteile" steht als Branchenlösung für Autoverwerter und Aufbereiters nicht nur den Nutzern der Verwertersoftware up2date RecyclerEdition zur Verfügung. Über offene Schnittstellen lässt sich der Shop auch an externe Systeme anbinden. Deren Nutzer können so auch von den Vorteilen des up2date Verwerterverbundes profitieren.

Schnittstellen zu externen Branchenmarktplätzen

Im Rahmen der VDI4081-Initiative wurde u.a. ein Austauschformat für Katalog- und Auftragsdaten definiert. Die Grundlage bilden hier branchenübergreifende Standards: BMEcat und openTrans.
 
Mit Ausnahme von ebay haben sich alle wesentlichen Branchenmarktplätze bei der Definition Ihrer Im- und Exportschnittstellen an diesen Standard gehalten. D.h. Sie können per Knopfdruck Ihre Kataloge exportieren und zu den Börsen übertragen. Und Aufträge werden automatisiert per FTP von den Börsen an den PartShop übergeben und weiterverarbeitet.
 
Im Falle von ebay arbeiten wir seit vielen Jahren mit einem Spezialdienstleister, der Fa. Speed4Trade zusammen. Damit kann auch hier der Datenaustausch reibungslos erfolgen.
 
Für Sie als up2date PartShop-Nutzer bedeutet dies, dass Sie mit Ihren Produkten eine größtmögliche Reichweite erzielen und so das Umsatzpotenzial optimal ausnutzen!

Zahlungsoptionen

Die "richtige" Zahlungsoption ist Umfragen zufolge für die meisten Kunden eines der entscheidenden Entscheidungskriterien beim Onlinekauf.
 
Deshalb bieten wir Ihnen eine Vielzahl an Zahlungsoptionen:
  • Vorkasse und Nachnahme
  • PayPal
  • Kreditkartenzahlung
  • Sofortüberweisung
  • Kauf auf Rechnung
  • Finanzkauf
Um die Datensicherheit bereits beim Kaufvorgang zu gewährleisten kann der gesamte Kaufprozess SSL-verschlüsselt werden. Die Eingabe sensibler Zahlungsdaten erfolgt auf Seiten des jeweiligen Zahlungsdienstleisters, der im Anschluss die erfolgreiche Bezahlung an den Shop bestätigt. So kann in vielen Fällen die Auslieferung direkt bei Bestelleingang veranlasst werden.

TrustedShop - Vertrauen durch Gütesiegel

Bei der Programmierung des up2date PartShop legen wir hohen Wert auf rechtlichen und ergonomische Anforderungen.

Bekannte Gütesiegel signalisierem dem Shop-Besucher, dass ein Einkauf in diesem Shop ohne Risiko möglich ist. In vielen Kundenprojekten wurde der up2date PartShop von TrustedShop, dem wohl bekanntesten Anbieter von Gütesiegeln in Deutschland, bei unseren Kunden zertifiziert.

Nutzen Sie diesen Vorteil und werben Sie mit dem TrustedShop-Gütesiegel um das Vertauen Ihrer Kunden!

Anbindung von Buchhaltung und Warenwirtschaft

Das Backoffice des up2date PartShop beinhaltet die Möglichkeit direkt Angebote und Rechnungen zu erstellen.

Über offene Schnittstellen können aber auch externe Systeme angebunden werden. So können durch den Einsatz das Online-Buchhaltungssystems Collmex alle Aufträge direkt gebucht werden. Wahlweise kann so auch die gesamte Buchhaltung mit geringen Kosten erfolgen. Am Ende des Monats können die Buchungsdaten per File im DATEV-Format an den Steuerberater übergeben werden.

Alternativ können die Auftragsdaten auch als openTrans-Datei an Ihre vorhandene Warenwirtschaft übergeben werden.

Umgekehrt bietet der up2date PartShop auch Import-Schnittstellen, um automatisiert Bestände und Preise in regelmäßigen Abständen einzulesen oder per Webservice in Echtzeit beim ERP-System abzufragen.

Ihre Kunden werden mobil

Durch den zunehmenden Einsatz von Smartphones und Tablets verändert sich das Einkaufsverhalten Ihre potenziellen Kunden! Durch den Wechsel der Endgeräte ändert sich sowohl das Anzeigeformat als auch die Anforderungen an Funktion und Design.

So griffen nach unseren Untersuchungen Mitte 2013 bereits 21 % der Besucher von up2date PartShops über mobile Endgeräte zu. Ende 2012 lag die Quote noch bei 12 %. Bieten Sie Ihren Kunden eine darauf abgestimmte Oberfläche, begeistern Sie durch Technik und binden Sie so dauerhaft Kunden an Ihr Unternehmen!

Für ein persönliches Beratungsgespräch oder eine Demo stehen wir gerne bereit!