up2date RecyclerEdition: Release 3.4.10

Ende Januar 2015 wurde die Version 3.4.10 der Verwertersoftware up2date RecyclerEdition veröffentlicht.

Zur Demontage anstehende Fahrzeuge

Zur Demontage anstehende Fahrzeuge

 

Die wichtigsten Neuerungen sind dabei:

Rechnungen als PDF

Wurden Rechnungen und andere Dokumente bisher weitgehend im HTML-Format abgespeichert, so stehen diese Vorlagen nun wahlweise auch im PDF-Format zur Verfügung.

Die Vorlagen können durch individuelle Inhalte und Logos angepasst werden, sodass ggf. auf die Verwendung von Druckvorlagen verzichtet werden kann. Außerdem kann so der Rechnungsversand per Mail erfolgen.

Dokumentenanhänge im Verkauf

Im Verkaufsprozess wurde zusätzlich die Möglichkeit geschaffen, Bemerkungen zu hinterlegen und Dokumente anzuhängen. Ziel ist es, alle relevanten Verkaufsinformationen online in der RecyclerEdition für alle Beteiligten sicht- und nutzbar zu machen.

Logging von Teile-Transaktionen

Die neue Version der up2date RecyclerEdition bietet ein Logging aller relevanten Teile-Transaktionen. D.h. bei Anlage, Ein- und Umlagerung, Preis-, Qualitäts- und Statusänderungen und dem Verkauf von Teilen erfolgt ein Logging der Benutzer- und Zeitinformationen und des Inhalts der Änderung. Diese Daten können von berechtigten Nutzern bei Bedarf am Teil abgerufen werden. Es erfolgt keine Auswertung auf Mitarbeiterebene.

Inventur

Neu hinzugekommen ist außerdem die Scanner-gestützte Inventur. Durch eine Erweiterung der bestehenden Scannersoftware für den MC2100 können die ermittelten Inventurdaten in die up2date RecyclerEdition eingelesen werden.

Im Rahmen einer permanenten oder stichtagsbezogenen Inventur werden anschließend alle Fehl- und Überbestände protokolliert und per csv-Export ausgegeben.

So haben Sie jederzeit den Überblick, welche Lagerorte bereits in der Inventur bearbeitet und welche Abweichungen festgestellt wurden. Durch geringere Fehlbestandsquoten optimieren Sie auch Ihre Vertriebsaktivitäten und minimieren Negativquoten bei eBay.

Lektorenfunktion für Preisänderungen

War es bisher schon möglich, innerhalb der up2date RecyclerEdition benutzerbezogen Preise auszublenden und Preisänderungen prozentual zu begrenzen, so bietet die Version 3.4.10 jetzt optional einen Freigabeworkflow (Lektorenfunktion). Preisänderungen können dann von den betreffenden Benutzern nur angestoßen werden. Um diese endgültig freizugeben, muss ein definierter Lektor der Änderung zustimmen.

Bildung von Produktsets

Diese neue Funktion richtet sich v.a. an Hersteller und Wiederverkäufer von Teilepaketen. Die up2date RecyclerEdition bietet in der aktuellen Version die Möglichkeit, beliebige Teile (z.B. eines Fahrzeugs oder einer Teileart) zu einem Produktset (Teilepaket) zusammenzufassen. Die Teile werden dann nur noch gemeinsam angeboten, sowohl im Tresenverkauf als auch im Shop.

B2B-Funktionalität

Entsprechend steht der Shop jetzt auch in einer B2B-Funktionalität zur Verfügung.

Der Shop wird dabei als geschlossenes System realisiert. Interessenten können sich zwar registrieren, erhalten aber erst nach Prüfung durch den Shop-Anbieter Zugang zur Suche und Bestellung. Preise werden dabei im Netto-Modus angezeigt.

Datenaustausch zwischen RE-Mandanten

Im Rahmen des Verkaufsprozesses können mehrere RE-Mandanten verbunden werden.

Der Käufer erhält so mit der Lieferung alle relevanten Teileinformationen als elektronischen Lieferschein, der im Wareneingang eingelesen und weiterverarbeitet werden kann.

Änderungsimport für Gebrauchtteiledaten

Mit der Version 3.4.6 hatten wir die vorhandene Importfunktion für Gebrauchtteiledaten überarbeitet. Damit ist es Nutzern von Fremdsystemen möglich automatisiert Bestandsinformationen einzulesen und so am up2date Verwerterverbund teilzunehmen.

Diese Möglichkeit wird aktuell z.B. von AL-KA- und Callparts-Anwendern genutzt.

Jetzt kann die Funktion auch von up2date-Anwendern genutzt werden, um die Datenqualität von Teile-Altbeständen zu optimieren.

Workflow-Engine

Die Standardfunktionalität der up2date RecyclerEdition wurde um eine Workflow-Engine auf Basis von Liferay ergänzt. So lassen sich individuelle Unternehmensprozesse, wie Genehmigungsverfahren oder Maßnahmen zur Arbeitssteuerung und Dokumentation in die vorhandenen Abläufe einbinden.

Audatex-Projekt

Zur FAR-Tagung 2014 in Hohenroda hatten wir den Prototypen der Audatex-Schnittstelle zur Anreicherung der Teileinformationen um OE-Nummern und OE-Preise vorgestellt.

In der 2. Phase des Projektes wird die Anwendung jetzt in der Praxis getestet.

In Verbindung mit der schon vorhandenen Möglichkeit, Mehrfachverwendungen bei Teilen zu hinterlegen, wird so die Datenqualität weiter optimiert, was zu einem schnelleren Abverkauf der Gebrauchtteile in allen Verkaufskanälen führt.