Professionelle Online-Services im After Sales

Wie kaum eine andere Branche ist der Maschinen- und Anlagenbau auf ein kundenfreundliches Servicegeschäft angewiesen.

Eine systemübergreifende Bündelung und Bereitstellung von Serviceinformationen für Mitarbeiter und Kunden ist die Voraussetzung für ein effizientes Servicegeschäft im Maschinen- und Anlagenbau!

Von der individuellen Bereitstellung von Maschinendokumentationen über die Verfügbarkeitsprüfung bis hin zur Bestellabwicklung können mit Hilfe von Serviceportalen die verschiedenen Zielgruppen passgenau unterstützt werden.

KUMAsoft ist seit vielen Jahren als individueller Lösungsanbieter für Serviceportale im Maschinen- und Anlagenbau aktiv.

Unser Ziel ist – eingebunden in Ihre aktuelle IT-Infrastruktur – die Möglichkeiten eines internetbasierten Servicekonzepts für Ihr Unternehmen nutzbar zu machen.

Das up2date ServicePortal besteht aus drei Standard-Komponenten

  • Liferay Portal – Enterprise-Portal- und Content Management System
  • up2date Shop – B2B- und B2C-Online-Shop
  • Software zur Erstellung elektronischer Ersatzteilkataloge

Das Enterprise-Portal-System Liferay bildet den flexiblen Rahmen für die Darstellung der redaktionellen Inhalte Ihres Serviceportals. Stand alone oder integriert in Ihr ERP-System bündeln Sie schnell und einfach alle Informationen die für Ihre Mitarbeiter und Kunden im Servicealltag wichtig sind.

Über Portlets stellen Sie ihren Kunden, Händlern und Servicetechnikern relevante Inhalte aus internen Systemen zielgerichtet zur Verfügung und gewähren allen Beteiligten Zugriff auf Prozesse, wie z.B. zur Garantieabwicklung oder zur Durchführung von Serviceaktionen.

Liferay unterstützt Sie auf allen Märkten und in allen Sprachen.

Mit Liferay sind Sie in der Lage jedem Ansprechpartner genau die Informationen bereit zu stellen, die er für seine Anforderungen benötigt.

KUMAsoft – Ihr Dienstleister für Liferay Portal-Projekte

Der elektronische Ersatzteilkatalog bindet alle im Unternehmen vorhandenen Informationen der Ersatzteildokumentation in Ihr Serviceportal ein. Über unsere DXI-Technologie (Data Exchange Interface) sind wir in der Lage einfach und kostengünstige beliebige Backend-Systeme einzubinden.

Wir beraten Sie auch gerne bei der Auswahl der zu Ihrem Projekt passenden Software zur Erstellung und Publizierung Ihrer elektronischen Ersatzteilkataloge. Damit sind Sie in der Lage Konstruktions- bzw. Dokumentationsdaten servicetauglich aufzubereiten und als interaktive 2D oder 3D-Ersatzteilkataloge bereitzustellen.

Je nach Anwendungsfall kann so eine kundenindividuelle Darstellung von Maschinen oder die Dokumentation von Kleinserien- oder Serienprodukten umgesetzt werden.

In 4 Schritten zum Ersatzteilkatalog

Mit dem up2date Shop steht Ihnen ein flexibles und offenes Shop-System zur Verfügung, mit dem Sie – angebunden an Ihr ERP-System – kundenindividuell Verfügbarkeiten und Preise anzeigen und Bestellungen oder Anfragen aus dem Shop in Ihr ERP-System übernehmen können.

Neben den Ersatzteilkatalogen können weitere, auch kundenspezifische, Sortimente angeboten werden.

Der Zugriff auf die individuelle Bestellhistorie oder den aktuellen Auftragsstatus aus Ihrem ERP ist dabei für Ihren Kunden selbstverständlich möglich.

Das up2date ServicePortal als Full-Service-Konzept

Auf Basis der o.g. Komponenten erstellen wir für Sie ein auf Ihre Anforderungen zugeschnittenes ServicePortal und betreiben und betreuen dies im Hochleistungs-Rechenzentrum.

Das up2date ServicePortal ist Cluster-fähig, d.h. hohe Nutzerzahlen stellen kein Problem dar.

Nehmen Sie Kontakt mit uns auf. Gerne erarbeiten wir mit Ihnen zusammen eine Lösung damit Ihr Servicegeschäft auch in Zukunft effizient und ertragreich ist!

Möchten Sie gerne mehr erfahren?

Für ein persönliches Gespräch oder eine Demo stehen wir gerne bereit.

Nehmen Sie Kontakt mit uns auf!

Nicole Pörsch
KUMAsoft GmbH
Weißdornweg 2
76337 Waldbronn
Telefon +49 7243 / 20718 – 12
Telefax +49 7243 / 20718 – 99

Nicole Pörsch