Autoverwerter-Tagung 2022: Top-Thema Nachhaltigkeit

Kreislaufwirtschaft, E-Mobilität und Nachhaltigkeit sind wichtige Themen, die Autoverwerter heute beschäftigen. Ein Forum für die Branche ist die jährliche Tagung der Fachgruppe Rückmontage (FAR) im hessischen Hohenroda. Anfang Oktober fand sie zum 15. Mal statt. KUMAsoft war dabei und präsentierte das neue Projekt ClaimParts.

Mit ClaimParts auf der Autoverwerter-Tagung 2022

Matthias Hummel, Oliver Hallstein und Uwe Gebecke präsentieren ClaimParts auf der Autoverwerter-Tagung 2022.Matthias Hummel von KUMAsoft (links) hatte für die Autoverwerter-Tagung nicht nur Neuigkeiten aus der up2date RecyclerEdition mitgebracht, sondern präsentierte dort auch zusammen mit Oliver Hallstein (Mitte) und Uwe Gebecke (rechts) von net.casion das gemeinsame Projekt ClaimParts.

Das neue Portal – seit Mai online – macht nachhaltiges Schadenmanagement mit gebrauchten Kfz-Ersatzteilen unkompliziert möglich, und zwar für alle Beteiligten vom Autoverwerter über die Werkstatt und die Kfz-Versicherung bis zum Fahrzeughalter.

Vortragsprogramm: Nachhaltige Themen im Mittelpunkt

Wie in jedem Jahr hatten die Veranstalter ein interessantes Vortragsprogramm für die Autoverwerter-Tagung organisiert. Im Fokus standen drei Themen: das Recycling von E-Autos, insbesondere von Batterien, das Recycling von Kunststoffen und die Novellierung der Altfahrzeugrichtlinie.

Top-Thema 1: Recycling von E-Autos bzw. Batterien

Gleich mehrere Referenten lieferten Input zum Recycling von E-Autos, insbesondere von Batterien. Christoph Spandau von eCAR-Cycle stellte die Risiken und Gefahren im Umgang mit Lithium-Ionen-Batterien vor. Adrian Müller von der AV Müller AG zeigte den Weg einer Lithium-Ionen-Batterie vom Ereignisort bis zur Abgabe an den Recycler auf. Last, but not least referierte Lukas Block von der Battery Damage Service GmbH zum Thema. Sein Unternehmen hat sich auf die Bergung und Demontage von kritisch defekten Lithium-Batterien spezialisiert.

Top-Thema 2: Recycling von Kunststoffen

Auch das Recycling von Kunststoffen beschäftigt die Branche. Stephan Wendel von Euro Moulders hatte einen Vortrag zum Thema Polyurethan in Automobilen mitgebracht.
Polyurethan ist ein fester Bestandteil für Automobil-Innenbauteile, zu finden im Armaturenbrett, in Ladeböden oder im Dachhimmel, aber auch in Sitzen, Armlehnen oder Hohlraumfüllungen.

Top-Thema 3: Altfahrzeugrichtlinie soll 2023 novelliert werden

Regina Kohlmeyer vom Umweltbundesamt gab einen Ausblick auf die voraussichtlich 2023 anstehende Novellierung der Altfahrzeugrichtlinie. Die Richtlinie regelt, wie Kraftfahrzeuge innerhalb der EU durch Fahrzeugrecycling zu verwerten sind.

Die Novellierung zielt unter anderem darauf ab, die Kreislaufwirtschaft zu verbessern, zum Beispiel, indem die Raten für die Wiederverwendung und das Re-Manufacturing von Teilen und Komponenten erhöht werden.

Die novellierte Richtlinie soll außerdem den Export von Altfahrzeugen aus Deutschland stoppen, der offenbar teilweise sogar illegal in Entwicklungsländer erfolgt. Aktuell ist der Verbleib von 35 Prozent der Altfahrzeuge unbekannt.

Diskutiert wird außerdem, ob Werkstätten verpflichtet werden sollen, ihren Kunden auch gebrauchte Ersatzteile bei Reparaturen anzubieten. In Frankreich gibt es dazu bereits seit 2017 ein Gesetz.

Autoverwerter als Treiber beim Thema Nachhaltigkeit

Matthias Hummel von KUMAsoft sieht die von der EU geplante Novellierung der Altfahrzeugrichtline positiv: „Das ist die Chance für alle Autoverwerter, sich als Treiber beim Thema Nachhaltigkeit zu positionieren und zusätzlichen Umsatz mit Gebrauchtteilen im B2B-Segment zu erzielen.“