enlog kooperiert mit HuCon, erweitert Angebot

Der Backend-Solution-Provider enlog AG, Ulm, und die HuCon Multimedia GmbH, Ettlingen, sind im Juli eine strategische Partnerschaft eingegangen. Gemeinsam bieten die beiden Unternehmen ihren Kunden nun alle Dienstleistungen rund um die Logistik an: Software für Lagerhaltung und Internet-Shops, Payment- und Dialog-Services sowie die Auslagerung von Lagermanagement- und Distributionsprojekten. Auf Grund gemeinsamer Kundenstrukturen ergeben sich für beide Unternehmen große Potenziale, heißt es in einer gemeinsamen Mitteilung. Zu den Kunden gehören u.a. Iveco Nutzfahrzeuge Deutschland, ZF Passau, renet Recyclingnetzwerk, Creo-Schuhe sowie die Steinemann AG, St. Gallen.

Die HuCon Multimedia GmbH wurde 1998 gegründet und ist spezialisiert auf den Aufbau und Betrieb von virtuellen Marktplätzen und Portalen. Seit Anfang 2000 gehört das Unternehmen zur KUMAgroup, Markdorf. Neben Anwendungen und Consulting für die Bereiche E-Commerce und E-Marketing übernimmt HuCon die Analyse von Geschäftsprozessen und die Optimierung der Arbeitsabläufe.

enlog will E-Shop-Betreibern den Weg zu den Verbrauchern ebnen. Dazu gehören umfassende Beratung zur Optimierung der Geschäftsprozesse, Bereitstellung von fortschrittlichen, mehrsprachlichen Kommunikationslösungen, Einrichtungen unterschiedlicher Zahlungsmöglichkeiten für Endkunden sowie die komplette Übernahme der Logistik u.a.

Strategische Partnerschaften mit Alcatel, eScore, Openshop sowie Sun Microsystems sollen up2date-Technik garantieren. Die Zusammenarbeit mit Logistik-Spezialisten wie Noerpel, UPS und der Deutschen Post sichern den Zugriff auf ein weltweites Logistiknetz.

Ferner bietet enlog den Versandservice L-Flow nun auch kleinen und mittelständischen Unternehmen (KMUs) an. Die Idee hinter L-Flow ist, Pakete bis 30 kg und Warensendungen bis 150 kg deutschlandweit zu einem Pauschalpreis (inkl. Abholung und Nachnahme) zu transportieren. Die Lieferung erfolgt innerhalb von 48 h.

Durch den hohen Automatisierungsgrad der Logistikprozesse könne enlog einen großen Anteil der administrativen Arbeiten für seine Kunden übernehmen.

Per Internet-Formular oder Fax erteile der Versender enlog den Auftrag für Abholung und Auslieferung. Danach müsse die Ware nur noch verpackt zum Abholen bereit gestellt werden.
Über 40 KMUs nutzen diesen Service bereits, teilt enlog mit. Zunächst hatte das Unternehmen den Service nur Großkunden angeboten. Startkunde war renet Recycling Netzwerk GmbH, Birkenfeld, das über ein Internet-Portal gebrauchte Ersatzteile für LKW und PKW anbietet. Auch das Altfahrzeug- und Altteilcenter von DaimlerChrysler konnte gewonnen werden.

Quelle: EUWID Logistik Ausgabe 16