IHK-Veranstaltung am 4. Februar 2002 in Regensburg

Die erste Euphorie über Electronic-Commerce ist einer realistischen Betrachtung gewichen. Experten sind sich jedoch darin einig, dass E-Commerce gerade für Handelsunternehmen von großer Bedeutung sein wird. Dennoch hält sich gegenwärtig der Mittelstand – im Gegensatz zu den Großunternehmen – merklich zurück.

Aus diesem Grund bietet die IHK Regensburg in Zusammenarbeit mit dem E-Commerce-Center Handel, Köln, eine halbtägige Informationsveranstaltung an, die sich speziell an Vertreter aus kleinen und mittleren Handelsunternehmen richtet. In diesem Rahmen sollen auf die Potenziale des E-Commerce und die Schwierigkeiten bei der Umsetzung eingegangen werden. Namhafte Vertreter aus Theorie und Praxis werden unter anderem über Kundenbindung und Kundenakquisition im Internet sowie Zahlungs- und Logistikdienstleistungen referieren.
 
 
Termin:           4. Februar 2002, 14.00 bis 18.00 Uhr
Ort:                 
Sitzungssaal der IHK Regensburg, D.-Martin-Luther-Str. 12, 93047 Regensburg
Agenda
14.00 Uhr
Eröffnung und Begrüßung
Dipl.-Volkswirt Georg Raum, Hauptgeschäftsführer, IHK Regensburg
14.15 Uhr
E-Commerce – Chancen und Risiken für traditionelle Handelsunternehmen
Dr. Andreas Kaapke, Geschäftsführer des Instituts für Handelsforschung (IfH)
15:15 Uhr
Logistik- und Zahlungsdienstleistungen Status Quo und Trends
Dipl.-Betriebswirt Thorsten Schamacher, Projektleiter, Europäisches Handelsinstitut (EHI)
16.00 UhrKaffeepause
16.30 Uhr
B2B – E-Commerce-Strategien im Handel – Best Practice Beispiele
Matthias Hummel, Geschäftsführer, HuCon Multimedia GmbH
17.15 Uhr
Erster Europäischer Maßschneider im Internet – Beispiel für Customizing
Dr. Dietrich Brügelmann, Geschäftsführer DIETRICH Maßhemden
Anschließend Diskussion
Moderation: Dr. Reinhard Rieger, Geschäftsführer, IHK Regensburg.
Anmeldeschluss: 28. Januar 2002