Impulse durch das Internet

Trotz der Pleiten im E-Commerce und der High-Tech-Krise sorgt das Internet weiterhin für Wachstumsimpulse.

So erwarten die Marktforscher von Frost & Sullivan im europäischen Markt für Logistiksoftware bis 2007 eine jährliche Wachstumsrate von knapp 30 Prozent – getrieben vor allem durch die Nachfrage nach Lösungen auf Internetbasis.
Laut Berechnungen der Analysten sollen die Umsätze für so genannte Supply-Chain-Management-(SCM-)Systeme von knapp 500 Millionen Dollar im vergangenen Jahr auf fast 2,8 Milliarden Dollar in 2007 ansteigen – mehr als eine Verfünffachung in den kommenden sechs Jahren.

Der Grund für den Wachstumsschub:

Wegen zunehmender Just-in-time-Produktion schließen sich Firmen zu unternehmensübergreifenden Logistikketten zusammen. SCM-Software hilft bei der Steuerung solcher komplexer Unternehmensverbünde.
Business-to-Business-(B2B-)Commerce sorgt auch in Zukunft für Veränderungsdruck: Beispielsweise verkürzt das schnelle Wachstum des E-Business die Lieferzeiten immer mehr und zwingt die Firmen, ihre SCM-Systeme weiter zu optimieren – nach Frost & Sullivan am besten durch internetbasierte Lösungen.
Quelle: Wirtschaftswoche Nr. 31, vom 26.07.2001