Microsoft und HuCon kooperieren beim elektronischen Kfz-Teilehandel

In einer gemeinsamen Presseerklärung bekräftigen MSN Carview, das Auto-Portal von Microsoft und der zur KUMAgroup, Markdorf, gehörende Internet-Dienstleister HuCon Multimedia GmbH aus Ettlingen ihre Kooperation zur Förderung von eBusiness-Lösungen im Kfz-Gewerbe. Ziel ist insbesondere der Abbau von Überbeständen in Industrie, Handel und Werkstätten und die Freisetzung von gebundenem Kapital durch den Aufbau einer markenübergreifenden Überbestandsbörse.

HuCon stellt dafür mit dem TeileMeile-Konzept die notwendige Technik zum Aufbau der Plattform, von Extranets und händlereigenen up2date PartShops. Microsoft bindet das neue Angebot in sein Autoportal MSN Carview ein, das eigenen Angaben zufolge heute bereits 400.000 Besucher pro Monat erreicht.
Mit von der Partie ist auch der Gebrauchteilespezialist renet. Das Online-Portal verbindet über 200 Verwerter zu einem einheitlichen Marktplatz mit ca. 4.000 Kfz-Werkstätten und zur Zeit schon mehr als 50.000 Privatkunden. Als ADAC-Vorteilspartner bietet renet den Mitgliedern des Automobilklubs einen Preisnachlass von 5% auf alle Teilebestellungen.
Der Start des gemeinsamen Portals ist für Ende April geplant.