Mit bonto24.hu geht ein weiterer Vertriebskanal für Autoverwerter im up2date-Verbund von KUMAsoft an den Start. Wer die up2date RecyclerEdition nutzt, kann sich mit dem neuen Marktplatz in Budapest verbinden und gebrauchte Kfz-Ersatzteile in Osteuropa verkaufen.

Neuer Marktplatz für Autoverwerter in Ungarn

Das kleinste Problem bei der Unternehmensgründung? Da muss Gábor Székely (links im Bild), Geschäftsführer von bonto24, nicht lange überlegen. Die Namensfindung! „Bonto“ heißt Autoverwertung auf Ungarisch. Da ein Online-Marktplatz rund um die Uhr geöffnet ist, wurde „bonto24“ daraus. Leicht zu merken und auszusprechen – auch für West-Europäer!

Schneller Ausbau in Osteuropa

Seit Juni ist bonto24 online. Das Angebot: gebrauchte Kfz-Ersatzteile für alle gängigen Automarken. Die Plattform zielt in erster Linie auf den ungarischen Markt ab. „Wir wollen das Geschäft aber zügig auf weitere osteuropäische Länder ausdehnen“, sagt Gábor Székely. Großes Potenzial sieht er vor allem in Slowenien und Rumänien, aber auch in Kroatien, der Slowakei und in der Ukraine, sobald der Krieg dort vorbei ist.

Alleinstellungsmerkmal: die Qualität der Daten

Großen Wert wird bei bonto24 auf die Qualität der Daten im Portal gelegt. Damit hebt sich die Plattform deutlich von der Konkurrenz auf dem ungarischen Markt ab. So funktioniert die Suche auf bonto24 über Originalersatzteilnummern oder über Marke und Modell. Die Ergebnislisten lassen sich beliebig sortieren und weiter filtern, zum Beispiel nach Preis, Jahrgang und Laufleistung. Zu jedem Ersatzteil gibt es ein Produktdatenblatt und selbstverständlich Fotos. Klar, dass auch eine mindestens 12-monatige Gewährleistung auf verkaufte Ersatzteile zu den Qualitätsstandards gehört.

Zielgruppe: Werkstätten und Endverbraucher

Zielgruppe von bonto24 sind B2B- wie B2C-Kunden, also Werkstätten genauso wie Endverbraucher. Der Bedarf an gebrauchten Kfz-Ersatzteilen in Ungarn ist groß. „Auf unseren Straßen sind richtig alte Autos unterwegs“, erzählt Gábor Székely lachend. „Die Ungarn fahren ein Auto im Schnitt 15 Jahre.“ Zum Vergleich: Die Deutschen halten ihrem Fahrzeug etwa zehn Jahre die Treue.

Hohe Akzeptanz für gebrauchte Kfz-Ersatzteile in Ungarn

Was bonto24 zusätzlich in die Karten spielt: Die Akzeptanz gebrauchter Ersatzteile ist in Ungarn viel höher als in Deutschland. Imageprobleme? Gábor Székely schüttelt den Kopf. „In Ungarn greift man gerne zu Gebrauchtteilen, um Geld zu sparen“, sagt er. „Viele Menschen hierzulande können sich neue Ersatzteile gar nicht leisten.“ Nachhaltigkeit sei eher kein Leitgedanke, fügt er hinzu. „Bei einem hohen Anteil an älteren Autos geht es vor allem darum, das Fahrzeug zu so lange wie möglich erhalten.“

Anders als in Deutschland sei in Ungarn eine Art „Bring your own“ durchaus üblich, erzählt Gábor Székely. Das heißt: Der Fahrzeughalter kauft die für die Reparatur notwendigen gebrauchten Ersatzteile und seine Kfz-Werkstatt baut sie ein.

Kleines Team – große Expertise

Vier Mitarbeiter zählt bonto24.hu: Neben Gábor Székely sind das Adrienn Balla, Mit-Geschäftsführer Balázs Tóth und IT- und Marketingchef Márton Löw (v. l. n. r.). Während Adrienn Balla, die Frau an Bord, die Finanzbuchführung verantwortet, liegt die Expertise der Herren im Team im Bereich Automotive, und zwar auf den Gebieten Fahrzeugbau, -entwicklung und -Import.

Kommunikation auf Deutsch

Drei der vier Mitarbeiter von bonto24 sprechen Deutsch. „Die Verständigung mit Partnern aus Deutschland wird kein Problem sein“, sagt Gábor Székely. Er selbst ist an Grenze zu Österreich aufgewachsen und hat unter anderem in Wien studiert.

„Benutze ein gebrauchtes Ersatzteil!“

Zurück zur Namensfindung. „Benutze deinen Verstand!“ lautet eine beliebte ungarische Redewendung, die jedes Kind kennt. Geschäftsführer Gábor Székely und sein Marketing-Chef Márton Löw haben daraus „Benutze ein gebrauchtes Ersatzteil!“ („Alkatrésznél légy!“) gemacht. Der Clou: Der Satz reimt sich auf bonto24. „Auf Ungarisch klingt das richtig gut“, sagt Gábor Székely und lacht.

Führendes Netzwerk für gebrauchte Autoteile in Europa

KUMAsoft hat im up2date-Verwerterverbund europaweit führende Autoverwertungsbetriebe und Marktplätze zusammengeschlossen. Ziel des Verbunds: Private und gewerbliche Kunden grenzüberschreitend mit qualitativ hochwertigen gebrauchten Kfz-Ersatzteilen versorgen.

Sie sind Autoverwerter und möchten Teil des Netzwerks werden? Die Multi-Channel-Strategie der up2date RecyclerEdition bietet Autoverwertern Zugang zu diesem europaweit agierenden Netzwerk von Marktplätzen, das auf die Vermarktung von gebrauchten Autoteilen an Werkstätten und Endverbraucher spezialisiert ist.

Möchten Sie gerne mehr erfahren?

Für ein persönliches Gespräch oder eine Demo stehen wir gerne bereit. Nehmen Sie Kontakt mit uns auf!

Matthias Hummel
KUMAsoft GmbH

Weißdornweg 2
76337 Waldbronn
Telefon +49 7243 / 20718 – 17
Telefax +49 7243 / 20718 – 49

kumasoft-hummel

Möchten Sie gerne mehr erfahren?

Für ein persönliches Gespräch oder eine Demo stehen wir gerne bereit. Nehmen Sie Kontakt mit uns auf!

Matthias Hummel
KUMAsoft GmbH

 

kumasoft-hummel

Weißdornweg 2
76337 Waldbronn
Telefon +49 7243 / 20718 – 17
Telefax +49 7243 / 20718 – 49

Für ein persönliches Gespräch oder eine Demo stehen wir gerne bereit. Nehmen Sie Kontakt mit uns auf!

Nicole Pörsch
KUMAsoft GmbH

Weißdornweg 2
76337 Waldbronn
Telefon +49 7243 / 20718 – 17
Telefax +49 7243 / 20718 – 49