Neues integriertes eLogistics-Paket von HuCon Multimedia

Laut einer aktuellen Studie von skopos im Auftrag der Wirtschaftswoche, scheitern viele Online-Shop-Angebote an der Logistik. Das Ergebnis zeigt: Pünktliche Belieferung steht in der Prioritätenliste von Kunden an erster Stelle. Eine professionelle Online-Vertriebsstrategie ist deshalb unabdingbar. Abläufe und Entscheidungswege sollten weitestgehend standardisiert werden, um eine Prozesskosten- und Prozesszeitenoptimierung zu erreichen.

HuCon Multimedia bietet deshalb als Ergänzung seiner Softwarelösung Online-Katalog und up2date PartManager, zum Aufbau von virtuellen Lager- und Vertriebssystemen, ein neues integriertes eLogistics-Paket an. Diese neue Software ermöglicht es, notwendige Adress- und Paketdaten wahlweise voll- oder halbautomatisch aus der Auftrags- in die Versandabwicklung zu geben.

Eine Tariftabelle der zugelassenen Logistikdienstleister kann im Hintergrund gepflegt werden und in Abhängigkeit der entscheidenden Parameter, wie Destination, Gewicht, Packmaß, Geschwindigkeit, wird eine Optimierung der Versandaufträge vorgenommen. Bei Überschneidung der Angebote erfolgt eine manuelle Auswahl.
Die so generierten Aufträge stellt das System bereit; sie können per Knopfdruck im richtigen Format in das Warenwirtschaftssystem des Versandpartners überspielt werden.
Für die renet Recycling Netzwerk GmbH, dem größten, deutschen Marktplatz für gebrauchte Kfz-Ersatzteile, erstellte HuCon ein integriertes Logistik-Portal für über 180 Verwerter.
Mit Abschluss des Kaufvertrages durch den Kunden wird auch der Versandauftrag erzeugt; die Freigabe und Übermittlung an den Logistik-Spezialisten enlog AG, Ulm erfolgt bei Herstellung der Versandbereitschaft. Entsprechend des Gewichtes und der Geschwindigkeit sendet der enlog-Server automatisch die Daten an die Deutsche Post AG, German Parcel oder den IDS-Logistikverbund.
enlog erzeugt gleichzeitig mit dem Auftragseingang die entsprechenden Frachtpapiere im jeweiligen Format und übermittelt diese als PDF-Dokument an den Versender. Der wiederum druckt das Dokument aus und übergibt es gemeinsam mit dem Versandstück an den Logistiker. Somit werden neben dem Rechnungsversand auch Nachnahmesendungen in allen Gewichtsklassen abgewickelt.
Speziell renet erreicht durch den Einsatz der HuCon eLogstics-Lösung neben der beschleunigten Auftragsabwicklung und einer deutlichen Transportpreisreduzierung auch eine einheitliche und qualitativ hochwertige Abwicklung mit allen Lieferanten.