Rückblick cDay 2010

Die historischen und geschichtsträchtigen Gemäuer des Kloster Andechs boten einen exzellenten Rahmen für den cDay 2010. Bereits am Vorabend konnten beim „Come Together“ in geselliger Runde die kulinarischen Köstlichkeiten und das berühmte Andechser Bier genossen werden. Vorher kam die Kultur nicht zu kurz: bei einer Führung durch das Kloster und die Brauerei wurde den Teilnehmern die über 1.000-jährige Geschichte von Andechs näher gebracht.

Bis auf den letzten Platz gefüllt war am nächsten Morgen die „alte Bibliothek“ im Kloster Andechs. Im Eröffnungsvortrag gab Robert Schäfer, Geschäftsführer der TID Informatik GmbH und CATALOGcreator GmbH einen Überblick über die Projekte des vergangenen Jahres, die aktuelle Situation und die Pläne für die nahe Zukunft.

Dass technische Informationen durchaus kurzweilig und amüsant vermittelt werden können, bewies im Anschluss Rafi Boudjakdjian, Senior Project Manager der TID Informatik GmbH, mit den Themen dynamische HTML-Kataloge, Rollenmodelle, 3DVIA-Integration, PDF-Generierung und Webservices.

Am Beispiel Teamcenter wurde von Reinhard Mösel vom langjährigen Partner CCS Solutions GmbH die nahtlose Integration des CATALOGcreator in vorhandene IT-Systeme demonstriert.

Nach der Mittagspause wurde der 2. Teil des cDay 2010 von Bernd Neugebauer von der SAP Deutschland AG eröffnet. An Hand einer Reihe von gemeinsam realisierten Projekten zeigte er die unterschiedlichen Szenarien der Integration des CATALOGcreator in SAP.

Den Anfang der Kundenvorträge machten Thorsten Rochel und Klaus Leiber von der Aesculap AG bzw. B.Braun Melsungen AG. Sie berichteten von ihrem SAP 3D-Serviceportal, das trotz sehr hoher Anforderungen gemeinsam mit der TID Informatik in weniger als 2 Monaten aufgebaut und in Betrieb genommen wurde.

Vollautomatische Katalogproduktion von bis zu 15 3D-Katalogen pro Tag und dadurch eine hohe Kosteneinsparung stand im Mittelpunkt des Vortrags der Mulivac Sepp Haggenmüller GmbH & Co. KG, vertreten durch Boris Sencar und Peter Umlauf. Allein über 80.000 3D-Modelle wurden bei Multivac dafür in das XVL-Format konvertiert. Neuerdings werden auch automatisch 2D-Isometrien für den Druckkatalog aus den XVL-Modellen generiert.

Nun kam ein langjähriger Kunde zu Wort: Herr Dr. Martin Koch von der Dürr Dental AG, der vor 7 Jahren mit statischen HTML-Katalogen seine ersten Erfahrungen sammelte und inzwischen einer der ersten Anwender ist, der den CATALOGcreator in Verbindung mit der 3DVIA-Technologie von Dassault einsetzt. Mit großem Interesse wurden seine kreativen Anregungen für künftige eETK-Systeme aufgenommen.

So konnte sich Robert Schäfer zum Abschluss sehr zufrieden mit dem cDay 2010 zeigen und die Teilnehmer waren sich einig:

Sie freuen sich auf den cDay 2011!