up2date PartShop 4.0 – Neues Shop-Frontend unterstützt mobile Shopping

Wurde vor wenigen Jahren der komplette Online-Einkauf noch weitgehend vom heimischen PC aus abgewickelt, so verändert sich das Nutzerverhalten inzwischen massiv und nachhaltig.

Rund ein Drittel der Besucher einer Website greift aktuell über mobile Endgeräte auf die Angebote der Onlineshops zu. Der Wert steigt kontinuierlich an. Auch wenn die Anteile der mobil generierten Verkäufe noch hinter diesen Zahlen zurückbleiben, werden doch viele Verkäufe mobil vorbereitet.

Die neue Generation des up2date PartShops trägt dieser Entwicklung Rechnung. Er erkennt automatisch, um welche Form des Endgeräts es sich handelt und passt die Darstellung des Frontends entsprechend an (Responsive Design).

Auf der FAR-Tagung 2016 in Hohenroda stellt KUMAsoft erstmalig die up2date PartShop 4-Generation auf Basis des Portalsystems Liferay vor. Im Anschluss erfolgt sukzessive die Auslieferung bei unseren Bestandskunden. Bei allen Neuaufträgen kommt ab sofort die neue up2date PartShop-Generation zum Einsatz.

Der Funktionsumfang der up2date PartShop 4-Generation wird in den nächsten Wochen in Abstimmung mit den Anwendern weiter ausgebaut. Führt die neue Technologie ohnehin schon zu einem hohen Qualitätsranking bei google, so werden diese Optimierungsmaßnahmen zu einer weiteren Steigerung der Reichweite der angebotenen Gebrauchtteile über den eigenen Onlineshop führen.

Das Shop-Frontend wird mit einer umfangreichen Grundkonfiguration bereitgestellt, das den aktuellen Anforderungen an Technik und Layout entspricht. Durch die sog. Portlet-Technologie lassen sich einzelne Bausteine, innerhalb der Seiten per Drag-and-Drop verschieben, kundenindividuelle Anpassungen an Layout und Inhalt lassen sich mit überschaubarem Aufwand anpassen und modular erweitern.