up2date RecyclerEdition Anwendertreffen 2014

Villa Watthalden, Innenhof

Innenhof der Villa Watthalden in Ettlingen

Wie schon in den vergangenen Jahren fand Anfang Juni das jährliche Treffen der Anwender der up2date RecyclerEdition in Ettlingen statt.

Im Mittelpunkt des ersten Teils der Tagung standen dabei die Features, die seit dem letzten Treffen im Rahmen der FAR-Tagung 2013 neu hinzugekommen sind.

Besondere Highlights sind hierbei die offene Schnittstelle zum automatisierten Import von Gebrauchtteilbestandsdaten und die Pflegeoberfläche für Mehrfachverwendungen.

Über die neue Importschnittstelle haben Verwerter, die andere Demontagesysteme nutzen, die Möglichkeit, Teil des up2date Verwerterverbundes zu werden, den up2date PartShop als Online-Vertriebskanal zu nutzen und über die verfügbaren Exportschnittstellen effizient mit den verfügbaren Marktplätzen und eBay zu kommunizieren.

Als erster Systemanbieter hat sich AL-KA für eine Realisierung der Schnittstelle entschieden. Die Fa. Schrott Karl profitiert somit z.B. von der erhöhten Reichweite im Teilevertrieb und den Zugriff auf die Bestände der up2date Verbundpartner.

Wir freuen uns, dass mit Herrn Karl senior und junior zwei Vertreter des Unternehmens am Anwendertreffen teilgenommen haben.

Das zweite Highlight der neuen Version stellt die Integration von Mehrfachverwendungen bei der Teileanlage dar. Sehr einfach haben die Nutzer der up2date RecyclerEdition nun die Möglichkeit bei demontierten Teilen zusätzliche Fahrzeugverwendungen zu hinterlegen.

Erfahrungsgemäß suchen Endkunden im Shop und bei einem Kauf über die angeschlossenen Börsen über Ihr Fahrzeug (z.B. über den KBA-Schlüsselnummern) nach dem gesuchten Teil. Wer also neben den reinen Ausbauinformationen noch qualifizierte Daten zur Verwendbarkeit bei anderen Fahrzeugen bereit stellt wird auch im Verkauf deutlich erfolgreicher sein.

Die neue Funktion der Mehrfachverwendung stellt damit eine wesentliche Grundlage dar, um die Reichweite des Teilevertriebs und damit den Umsatz in erheblichen Umfang zu steigern.

Im zweiten Teil der Tagung wurde gemeinsam die Agenda für die weitere Entwicklung abgestimmt, um diesen Wettbewerbsvorteil durch weitere Features und Ablaufoptimierungen auszubauen.