ZF Friedrichshafen: Weltweiter Kundenservice mit dem TeileManager

Die ZF Friedrichshafen AG ist der weltweit größte unabhängige Spezialist für Antriebs- und Fahrwerktechnik und hat in mehr als 16 Ländern Produktionsstandorte und Kundenzentren. Um den weltweiten Kundenservice weiter auszubauen setzt ZF auf den TeileManager.

ZF-Produkte werden weltweit im Bereich der Mobilität eingesetzt. Für Pkw, Nutzfahrzeuge und Arbeitsmaschinen entwickelt und fertigt ZF Getriebe, Lenkungen, Achsen und Fahrwerkkomponenten sowie komplette Systeme. Auch für Schiffe, Schienenfahrzeuge und Hubschrauber ist ZF ein bedeutender Antriebsspezialist.

Die dezentrale Unternehmensstruktur von ZF ermöglicht ein hohes Maß an Markt- und Kundennähe. Diese Flexibilität und der weltweite Verbund der Entwicklungs- und Produktionsstandorte bieten den ZF-Kunden optimale Produkt- und Serviceleistungen.

Genau in diesem Bereich setzt ZF mit dem Einsatz des HuCon TeileManagers an, um die Serviceleistungen für Kunden weiter auszubauen. Im ersten Step wurden die Vertriebsservice-Organisationen in Frankreich und Spanien mit dem TeileManager ausgestattet. Die Ersatzteilversorgung wird Online abgebildet. ZF ermöglicht seinen Kunden den Zugriff auf die Bestandsinformationen der angeschlossenen Läger; anhand der Zugriffsrechte und Business rules werden die Sichten und Optimierungsfunktionen bei der Auftragsvergabe gesteuert. Eingehende Aufträge werden über eine Schnittstelle zum ERP-System Navision exportiert.

In einem weiteren Schritt werden andere Kundenzentren folgen, um die Ersatzteilversorgung weiter zu optimieren: Nachdem der Kunde sich beim System angemeldet hat, kann er seinen Ersatzteilwunsch eingeben. Der TeileManager steuert die Ersatzteil-Suche, nach vorgegebenen Regeln, in allen angeschlossenen Lägern und stellt das Ergebnis der Suche Online dar. Der Kunde kann so schnell und unbürokratisch die gewünschte Menge ordern.

ZF steuert über das System auch die Versionsverwaltung der Teilenummern, so dass bei der Eingabe einer nicht mehr aktuellen Artikelnummer durch den Kunden, die neue gültige Teilenummer angezeigt wird. Die Pflege der Stammdaten (Kundendaten, Produktkatalog) und der Bewegungsdaten (Bestände) erfolgt durch die genannte Schnittstelle zu Navision.

ZF plant weitere Services für Kunden auf dem virtuellen Marktplatz anzubieten. Im Bereich der Gewährleitung ist die Abbildung des kompletten Workflows von der Beantragung bis zur Genehmigung geplant. Weiterhin ist für eine neuartiges Getriebe ein Notfall-Lager geplant, das mittels TeileManager gesteuert werden soll.