up2date CMS 1.8 verfügbar!

Die am 18.01.2007 veröffentlichte Version 1.8 des Content Management Systems up2date CMS bietet unter anderem umfangreiche Neuerungen im Bereich Content Editing und Übersetzungsmanagement.

Darüberhinaus gewährt die Version in Teilen bereits einen ersten Blick auf die Oberfläche der zukünftigen Version 2.0. Trotzdem handelt es sich bei dem Release nicht nur um eine Zwischenversion auf dem Weg zum nächsten „großen“ Release, sondern bietet eine Vielzahl neuer Features, die das Portal Management entscheidend vereinfachen.

up2date CMS 1.8 Editor

Der neue WYSIWYG-Editor von up2date CMS 1.8 bietet komfortable Inhalts-Pflege, wie auch den sauberen Import von Word-Dokumenten auf Plattformen wie Windows, MacOS X und Linux und Browsern wie dem Internet Explorer oder Firefox.

Die Hightlights im Einzelnen:

  1. WYSIWYG Editor

    Der neue WYSIWYG-Editor ist sowohl unter Microsoft IE, als auch unter Mozilla-Browsern (z.B. Firefox, auch auf Mac OS X) einsetzbar. (Tipp: Der Editor ist als Standard hinterlegt. Falls er nicht angezeigt wird, muss der entsprechende Benutzer eventuell unter „Organisation/Einstellung“ die Einstellung für den Editor wechseln.)

  2. Artikel Editor

    Das Layout des Artikel-Editors wurde überarbeitet. Jeder Benutzer kann die Größe seines Editor-Fensters nun individuell anpassen.

  3. Listenfelder 

    Listenfelder werden nun für alle Feldtypen unterstützt.

  4. Link-Prüfung

    Ein zyklischer Task überprüft alle Links in den dynamischen Inhalten. Der Administrator erhält so die Möglichkeit, auf nicht mehr gültige Links entsprechend zu reagieren.

  5. Medienverwaltung

    Ein zyklischer Task überprüft alle Medien (z.B. Bilder oder PDF-Dateien) auf ihre Verwendung. Nicht mehr benötigte Dateien können so gefunden und aufgeräumt werden.

  6. Verzeichnisverwaltung

    Die Medienverwaltung verfügt nun über eine integrierte Verzeichnisverwaltung.

  7. Menü-Pflege

    Hier stehen nun erweiterte Funktionen wie neu nummerieren, cut-and-paste etc. zur Verfügung.

  8. Artikel-Import aus CSV-Datei

    Artikel-Daten können jetzt auch aus CSV-Dateien importiert werden.

  9. Mandantvorlagen auf XML-Basis

    Website-Mandanten können ganz einfach aus XML-Vorlagen generiert werden:

    • Automatische Anlage von Unterverzeichnissen aus der Vorlage.
    • Anlegen von Artikeln, Benutzern, Benutzergruppen usw.
  10. XML-Export und –Import von Mandanten-Einstellungen

    Mandanten können so einfach in Vorlagen umgewandelt oder auf andere Server kopiert werden.

  11. Benutzerverwaltung

    Die neue Funktion „Zugangsdaten senden“ vereinfacht die Verwaltung großer Portale sehr stark.

  12. Benutzergruppen

    Für Benutzergruppen können Einstellungen hinterlegt werden.

  13. Übersetzungsmanagement

    Das Übersetzungsmanagement wurde für das einfachere Handling von Portalen mit vielfältigen Sprachen optimiert:

    • Einzelnen Benutzern oder Gruppen kann die Pflege bestimmter Sprachen zugewiesen werden.
    • Sprachabhängige Verwaltung der Website im Backoffice.
    • Anzeige der verfügbaren oder noch zu erstellenden Sprachversionen in der Artikelliste.
    • Die Anzeige der Inhalte des Ursprungsartikels im Übersetzungs-Editor wurde angepasst.
    • Die Inhalte des Ursprungsartikels können bei der Übersetzung als Vorlage automatisch übernommen werden.
  14. Workflows

    Die Anzeige der Workflows und der Aufgaben wurde überarbeitet.

  15. Tasks

    Der up2date Taskmanager verfügt nun über weitere Optionen zur Ausführung von Aufgaben:

    • monatlich am x.ten
    • einmalige Ausführung
  16. Datenbanken

    Unterstützung von MySQL 5.0.